Podcast 07 „Black-Friday. Ist dies Marketing auf tiefstem Niveau, oder bringt das auch was?“

Zusammenfassung vom Podcast 07 – Black-Friday. Ist dies Marketing auf tiefstem Niveau, oder bringt das auch was?

Wie Sie es als Unternehmer schaffen, erfolgreich aus der Rabattwut hervorzugehen.

 

Minus 10, minus 20, minus 30 oder gar minus 50%, bringt das erstens mehr Kunden, also effektiv mehr Umsatz oder macht das nur viel Wind und kostet auch noch riesig viel Geld? Können es sich Unternehmen leisten auf den Black-Friday zu verzichten und wenn diese da mitmachen, können sie dann langfristig überlegen?  Weiterlesen

„Rabatt, Rabatt, dass lass dir sagen, wird immer vorher drauf geschlagen!“

Eine selbst erlebte Geschichte aus meiner Sommerdestination: Strandpromenade in Rabac, Kroatien. Nach dem Abendessen im Hotel gingen wir zwecks Urlaubsfeelings noch ein bisschen in Richtung Stadt spazieren. Diese Stadt ist eine Aneinanderreihung von klassischen Touristenboutiquen. Dort gibt es kleine Lebensmittelläden, Geschenkeshops mit Rabac und Kroatien Andenken, chinesische Technikware und Spielzeug-Verkaufsstände, Strandkünstler, die malen und singen, Boots- und Elektro-Scooter-Verleiher, Anbieter von Ausflügen aber natürlich auch wunderbare Restaurants und Cocktailbars. Was macht ein Verkaufsliebhaber im Urlaub? Ganz genau, er beobachtet wie dort angepriesen wird, wie verhandelt wird, wie mit Einwänden umgegangen wird und wie Käufe und Verkäufe zustande kommen. Meine Freundin und ich wollten noch gerne einen Cocktail zu uns nehmen. Auf dem Hinweg sondierten wir die ganze Strandpromenade und beim Zurückgehen wollten wir eine Cocktailbar aufsuchen. Was als erstes auffiel, war, dass alle Cocktailbars vorwiegend mit den Preisen warben, also ihre Cocktailpreise auf einer Kreidetafel notiert hatten. Zusätzlich war noch bei fast jedem Stand auch ein Rabatt von minus 10% oder auch minus 20%  auf alle Cocktails ausgewiesen. Wir kamen mit einem Kellner, der eigentlich als Gäste-Anwerber für die Cocktailbar eingesetzt war, ins Gespräch. Dieses Gästeanwerben funktionierte augenscheinlich sehr gut, da diese Cocktailbar verhältnismäßig gut frequentiert war. Jedoch warb der junge Mann, fast ausschließlich mit dem günstigen Preis. „Jeder Cocktail heute minus 10% Discount.“ Auf Nachfrage, ob dieses Angebot nur heute gilt, sagte er: „Nein, das ist eigentlich jeden Tag so, wir sind halt nett!“

 

Natürlich ist der Preis ein Marketingmittel, allerdings ein sehr teures. Und es funktioniert bekanntlich nur so lange, bis der Nachbar auch auf die Idee kommt, seine Cocktails noch billiger, also mit noch mehr Discount feil zu bieten.

 

Wir sind im Urlaub um zu entspannen, es uns gut gehen zu lassen, 5 gerade sein zu lassen, das Urlaubsflair einer fremden Hafenstadt zu genießen, andere Länder kennenzulernen, andere Spezialitäten, Gerüche, Geschmäcker, Gerichte und Gewürze zu riechen und zu schmecken. Im Fokus stand einmal nicht so stark auf die ausgewogene Linie, also die Kalorienaufnahme und auf die Geldausgaben zu achten. Außerdem war es unser innigster Wunsch, außergewöhnliche Cocktails direkt neben dem Meer genießen, für die wir uns zu Hause wahrscheinlich zu wenig Zeit nehmen.

 

Jedoch: Keiner unserer möglichen Kauf-Gründe ist, 10% oder 20% von einem willkürlichen Ausrufepreis zu sparen. Wir kaufen vielleicht trotz des Discounts, aber nicht deswegen. Und, was noch viel wichtiger ist: Trifft der Verkäufer unsere wahren Kaufmotive, die er auch erfragen könnte, würden wir ohne mit der Wimper zu zucken 10% oder 20% mehr bezahlen.

 

Dies ist lediglich die schriftliche Zusammenfassung, im Podcast bekommen Sie die genauen Zahlen aus der Cocktailbar zum Nachrechnen und die konkrete Schritt für Schritt Methode, wie Sie die Preisführerschaft erlangen können. Hören Sie deshalb gleich rein.

 

Was bringt Ihnen das Hören eines Podcasts?

Ein Podcast bietet Ihnen eine bequeme Möglichkeit, Wissen aufzunehmen und das ausschließlich mit den Ohren und ohne Blick auf den Bildschirm. Rechnen Sie mal durch, wie viele Stunden Sie im Auto, im Zug, zu Fuß, mit dem Rad, oder mit was auch immer verbringen. Optimal auch beim Sport oder während anderen Tätigkeiten. Ihnen geht durch das Hören keine Zeit verloren und Sie haben beide Hände frei dabei. Sie werden Podcasts lieben.

 

Nutzen Sie Ihre Zeit effektiv und holen Sie sich die neuesten Episoden auf Ihr Smartphone

für iPhone und iPad Podcast auf Spotify für Android